Legasthenie - Lese-Rechtschreibschwäche - (LRS) CollegeLine hilft Ihrem Kind!

Da Legasthenie (von lat. legere: lesen und griechisch astheneia: Schwäche) übersetzt nur Leseschwäche heißt, war der Begriff 1954 nicht ausreichend und wurde mit Lese-Rechtschreibschwäche verdeutlicht.

Pädagogische Definition: Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenzierter anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symnbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differnenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Dr. Astrid Kopp-Duller 1995

Diese hier genannten differenzierten Sinnenwahrnehmungen wirken sich nur beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder Lernen negativ aus. Hervorgerufen werden sie meist durch eine genetische Disposition. Es kommt zu zeitweisen Unaufmerksamkeiten und dadurch entstehen Wahrnehmungsfehler.

Die intuitive Ablehnung (Veranlagung, die bereits bei der Geburt mitgebracht wurde und auch vererbt ist) der Symbolik ist ein Persönlichkeitsmerkmal des legasthenen Menschen. Eine gezielte Hilfe wird ihm einen Ausweg zeigen. Legasthene und dyskulate Menschen sind oft sehr intelligent, hoch begabt und können Leistungen erbringen, an die andere nie herankommen können.

Legasthene Kinder lernen bei CollegeLine mit allen Sinnen die Symbolik, nur so ist gewährleistet, dass eine ausreichende Vertiefung und ein dauerhaftes Merken erreicht wird.

Erhält das legasthene Kind in der Grundschule keinen adäquaten Unterricht, d.h. zu schnelles Buchstabenerlernen, zu wenig Vertiefung u.s.w., so kann sich aufgrund der ständigen Überforderungen und der dadurch entstehenden Frustation eine psychische Krankheit zur Legasthenie hinzufügen. Dann dauert der Erfolg eines Trainings länger. Oft ist es dann notwendig einen Psychologen hinzuzuziehen.

Verdacht auf Legasthenie

zeitweise unaufmerksam auch fälschlich als "unkonzentriert" bezeichnet

zeitweise unruhig auch fälschlch als "HYPERAKTIV" bezeichnet

beim Schreiben und Lesen

schnelleres Denken als Handeln

differnete Leistungen in den Sinneswahrnehmungen OPTIK - AKUSTIK - RAUMWAHRNEHMUNG

verlangsamtes Erlernen des Schreibens und Lesens

keine Verbesserung durch Üben.

CollegeLine zeigt Ihnen mögliche Stärken und Schwächen legasthener/dyskalkuler Menschen:

  • differente Wahrnehmung
  • differente Informationsverarbeitung
  • differnete Lernfähigkeit
  • hohe Auffassungsgabe
  • hohe Kreativität und Fantasie
  • mehrere Gedanken gleichzeitig
  • Vorauseilen der Gedanken
  • Umfassendes technisches Verständnis
  • Umfassende Sichtweisen
  • Bildhaftes Gedächtnis
  • eigene Ordnung
  • empfindsames Wesen
  • Aufmerksamkeitsschwankungen
  • zeitweise Unaufmerksamkeit im Zusammenhang mit Symbolen (Buchstaben und Zahlen)
  • intuitive Ablehnung der Symbolik
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit

CollegeLine Das Bildungsinstitut und seine Fachkräfte helfen! Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Informationen zur Dyskalkulie (Rechenschwäche) finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Anmeldung

CollegeLine - Das Bildungsinstitut

Meißner Straße 147
01445 Radebeul Mitte
(gegenüber Landesbühnen, Kreuzung Weintraubenstraße)

Büroleitung:
Ingrid Ulbrich
Telefon: 0351 8 33 88 33
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsleitung:
Susan Christine Fuchs
Telefon: 0351 8 33 88 88
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sprechzeiten

Unsere Büroleiterin ist von
Montag bis Donnerstag: 13.30 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung für Sie da.

Kurszeiten

Montag bis Freitag: 7.30 - 21.30 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Jetzt Beratung vereinbaren

Diese Seite verwendet Cookies

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie durch Klick auf „Datenschutz“.